Diffamierungen muss man geistlich deuten

Wegen der Berichterstattung durch das Medienportal "Kath.ch" kursieren über mich einige Artikel im Netz, die, um es höflich auszudrücken, nicht besonders objektiv und wahrheitsgetreu sind. Eine Person des öffentlichen Lebens muss mit Anwürfen umgehen können. Vor allem als katholischer Priester und als Verkünder des Evangeliums Christi muss man solche Dinge gelassen sehen und geistlich deuten: "Selig seid ihr, wenn man euch schmäht und verfolgt und alles Böse über euch redet um meinetwillen. Freut euch und jubelt: Denn euer Lohn wird gross sein im Himmel. So wurden nämlich schon vor euch die Propheten verfolgt." (Matthäus 5,11-12)

 

Ergänzung: Raphael Rauch wurde inzwischen bei kath.ch abgesetzt.


Eine auswahl kritischer Pressestimmen über kath.ch

Journalistischer Stil ist Manipulativ

Das umstrittene Schweizer Portal kath.ch gerät unter Druck.

Skandale um kath.ch

Durch Raphael Rauch sind die journalistischen Fehlleistungen und Entgleisungen kaum mehr zu überblicken.

Protestflut: erste Konsequenzen für kath.ch

Der Stil von Raphael Rauch sei immer wieder von persönlichen Angriffen und Diffamierungen geprägt.



alternative zu kath.ch

swiss-cath.ch:

Katholiken erhalten ein neues publizistisches Sprachrohr.

Suggestiv-Artikel des kath.ch-Redaktions-leiters Rauch

Ein Kommentar von Petra Lorleberg

bischofs-konferenz distanziert sich zu rauch-artikel

Vorgetragene Beschuldigungen entsprechen nicht den Erwartungen an ein katholisches Medienportal.