Gedanken...

... im Zusammenhang mit Glauben, Gemeindeaufbau und Sonstiges. (Dieser Bereich wird nach und nach ergänzt.)


Anbetung

Bild anklicken.
Bild anklicken.

Anbetung als grundlegende Haltung des Staunens vor Gott. Anbetung ist ein Wachstumsprozess, der dazu führt, dass der Mensch seine Abhängigkeit von Gott anerkennt und ihm total vertraut. Das vollkommene Ja zu Gott in Anbetung bringt Freiheit und ermöglicht göttliches Handeln durch uns. Die Anbetung ist nicht nur Lobpreis, Dankgebet oder Bitte, sondern eine Haltung des totalen Vertrauens, auch wenn man Gottes Handeln nicht immer versteht. Diese Anbetung führt zu innerem Frieden, Freude und Liebe sowie zur Fähigkeit, andere durch Evangelisation zu beeinflussen. Anbetung ist die Voraussetzung für geistliches Wachstum und das Erleben der Früchte des Geistes. Es wird ermutigt, Anbetung nicht nur im Wort, sondern auch im täglichen Leben zu praktizieren.



Kraftloses Beten

Bild anklicken.
Bild anklicken.

Das Gebet ist eine der wichtigsten und schönsten Möglichkeiten, mit Gott in Verbindung zu treten. Durch das Gebet können wir Gott loben und danken, ihm unsere Anliegen und Nöte mitteilen, ihn um Vergebung und Hilfe bitten, ihn um seinen Willen und seine Führung fragen. Das Gebet ist ein Ausdruck unseres Glaubens und unserer Liebe zu Gott.

 

Aber nicht jedes Gebet ist kraftvoll und wirksam. Die Bibel zeigt uns, dass es Bedingungen gibt, die unser Gebet beeinträchtigen oder sogar verhindern können.



Deswegen werde ich die Kirche verlassen (Reflexion)

Bild anklicken.
Bild anklicken.

In diesem kurzen Dialog geht es darum, dass ein junger Mann dem Pfarrer mitteilt, dass er die Kirche verlassen will, weil er dort negative Dinge beobachtet hat, wie Klatsch, Unstimmigkeiten und Ablenkungen während des Gottesdienstes. Der Pfarrer gibt ihm den Rat, sich auf ein mit Wasser gefülltes Glas zu konzentrieren und drei Runden durch die Kirche zu drehen, ohne Wasser zu verschütten. Nachdem der junge Mann dies erfolgreich tut, stellt der Pfarrer fest, dass er währenddessen die negativen Dinge in der Kirche nicht wahrgenommen hat. Der Pfarrer erklärt, dass genauso im Leben, wenn der Fokus auf Jesus Christus liegt, man weniger die Fehler der Menschen um einen herum sehen wird. Der Schlusspunkt lautet, dass jemand, der die Kirche wegen der Menschen verlässt, sie möglicherweise nie wegen Jesus betreten hat.



Duales System der Schweiz - weltweit einzigartig

Die katholische Kirche in der Schweiz kennt als einzige katholische Kirche der Welt zwei gleichgestellte Führungslinien.

 

 

Die pastorale Linie sorgt sich um Gottesdienste und die Seelsorge, die staatskirchenrechtliche Linie besorgt nach Artikel 6 Nr. 1 der Verfassung der Landeskirche Nidwalden «die der kirchlichen Tätigkeit dienende öffentliche Verwaltung.» 



Gelebte Ökumene


Verhaltenskodex im Bistum Chur

Der Verhaltenskodex ist nach Angaben des Mitverfassers Herrn Dr. Loppacher (in einem Vortrag vom 3.12.2022) inzwischen zu einer "Empfehlung" bzw. "Orientierung" eingestuft worden.