Morgen- und Abendgebet zum Sonntagsevangelium



Morgen- und Abendgebet zum Evangelium vom 4. Sonntag der Osterzeit (21.04.2024)  Joh 10, 11-18:

 

Morgen:

Herr, mein guter Hirte, am Beginn dieses neuen Tages lege ich mein Leben in deine Hände. Wie ein Hirte für seine Schafe sorgt, so sorgst du für mich, führst mich auf sicheren Wegen und schützt mich vor Gefahr. Hilf mir, deine Stimme zu hören und zu folgen, nicht abzuirren, sondern in deiner Nähe Sicherheit und Frieden zu finden.

Öffne meine Augen für die Bedürfnisse der Menschen um mich herum, dass ich deine Liebe und Fürsorge in dieser Welt sichtbar machen kann. Gib mir die Kraft und den Mut, mich den Herausforderungen dieses Tages zu stellen, im Wissen, dass du bei mir bist, mich leitest und trägst.

In jedem Augenblick dieses Tages, in Freude wie in Schwierigkeiten, lass mich deine Gegenwart spüren und deinem Ruf folgen. Segne alle meine Gedanken, Worte und Taten, damit sie zum Zeugnis deiner grenzenlosen Güte werden. Amen.

 

Abend:

Guter Hirte, am Ende dieses Tages komme ich zu dir, um dir zu danken für deine Begleitung, deinen Schutz und deine unermessliche Liebe. In den Momenten der Freude hast du mich erfreut, in Zeiten der Prüfung standest du mir bei und hast mir Kraft gegeben.

Ich bitte dich, vergib mir, wo ich heute gefehlt habe, in Gedanken, Worten oder Taten. Reinige mein Herz und erneuere meinen Geist, dass ich in Frieden einschlafen und mich in deiner Obhut sicher fühlen kann.

 

Bewahre mich in dieser Nacht, guter Hirte, und alle, die mir teuer sind. Schenke uns Ruhe und Erholung, dass wir gestärkt in einen neuen Tag gehen können, bereit, deinem Ruf zu folgen und Zeugen deiner Liebe zu sein. In deiner Gnade lass uns ruhen, sicher in dem Wissen, dass du niemals schläfst, sondern über uns wachst. Amen.

 

Amen.


Wichtige Gebete zum Schutz vor dem Bösen

Gebet zum Heiligen Erzengel Michael:
Um Schutz vor bösen Kräften und spirituellen Angriffen

"Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, mit der Kraft Gottes hinab in den Abgrund. Amen."

 

Gebet zum Heiligen Josef:
Um Fürsprache und Schutz für die Kirche und die Gläubigen

"Heiliger Josef, du hast durch göttliche Vorsehung die Verantwortung für die heiligste Familie erhalten. Wir bitten dich, beschütze und behüte auch unsere Familien. Lehre uns deine Demut, deine Geduld und deine Gehorsamkeit gegenüber dem Willen Gottes, damit wir gute und treue Diener Gottes werden. Bitte für uns, Heiliger Josef, dass wir ein heiliges Leben führen und dereinst mit dir und der heiligsten Jungfrau Maria in Ewigkeit bei Gott sein mögen. Amen."

 

Gebet zu den Heiligen Engeln:
Um Schutz und Führung durch die Engel Gottes

"Heilige Engel Gottes, unsere treuen Begleiter und Beschützer, wir bitten euch um eure Hilfe und euren Beistand. Behütet uns vor den Gefahren dieser Welt, bewahrt uns vor Sünde und Versuchung, und führt uns sicher auf unserem Weg zur himmlischen Herrlichkeit. Steht uns bei in unseren Schwierigkeiten, stärkt uns in unserer Schwachheit, und helft uns, Gott in allem zu lieben und zu dienen. Amen."

 

Gebet zum Heiligen Geist:
Um Erleuchtung, Führung und Stärkung durch den Heiligen Geist 

"Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe. Sende aus deinen Geist, und sie werden neu erschaffen, und du wirst das Angesicht der Erde erneuern. O Gott, der du die Herzen deiner Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes lehrst, gib, dass wir in demselben Geiste recht erkennen und immer das Wahre freudig bekennen mögen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen."