Kraftloses Beten


Das Gebet ist eine der wichtigsten und schönsten Möglichkeiten, mit Gott in Verbindung zu treten. Durch das Gebet können wir Gott loben und danken, ihm unsere Anliegen und Nöte mitteilen, ihn um Vergebung und Hilfe bitten, ihn um seinen Willen und seine Führung fragen. Das Gebet ist ein Ausdruck unseres Glaubens und unserer Liebe zu Gott.

Aber nicht jedes Gebet ist kraftvoll und wirksam. Die Bibel zeigt uns, dass es Bedingungen gibt, die unser Gebet beeinträchtigen oder sogar verhindern können. Hier sind einige Beispiele:

 

  • Das Gebet hat keine Kraft, wenn es keine Bekehrung und keine entschiedene Nachfolge gibt. Jesus sagt: Wenn der Herr des Hauses kommt und die Tür verschliesst, werdet ihr draussen stehen, an die Tür klopfen und sagen: Herr, mach uns auf! Er aber wird euch antworten: Ich weiss nicht, woher ihr seid. Dann werdet ihr anfangen zu sagen: Wir haben doch vor dir gegessen und getrunken, und du hast auf unseren Strassen gelehrt. Er aber wird erwidern: Ich sage euch: Ich weiss nicht, woher ihr seid. Weg von mir, all ihr Übeltäter! (Lk 13,25-27). Das heisst: Wenn wir uns nicht von unseren Sünden abwenden und Jesus als unseren Herrn annehmen, dann werden unsere Gebete nicht erhört.
  • Das Gebet hat keine Kraft, wenn es an Ernsthaftigkeit und Gehorsam gegenüber dem Herrn mangelt. Jesus sagt: Wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler. Sie stellen sich beim Gebet gern in die Synagogen und an die Strassenecken, damit sie von den Leuten gesehen werden. Amen, das sage ich euch: Sie haben ihren Lohn bereits erhalten. … Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen (Mt 6,5.7). Das heisst: Wenn wir nur aus Gewohnheit oder zur Schau beten, ohne unser Herz dabei zu geben oder Gottes Gebote zu halten, dann werden unsere Gebete nicht erhört.
  • Das Gebet hat keine Kraft, wenn wir nur beten, anstatt zu handeln. Der Herr sprach zu Mose: Was schreist du zu mir? Sag den Israeliten, sie sollen aufbrechen (2 Mose 14,15). Josua sprach: Ach Herr, warum hast du dieses Volk über den Jordan geführt? Um uns in die Hand der Amoriter zu geben und uns zugrunde gehen zu lassen? … Da sprach der Herr zu Josua: Steh auf! Warum liegst du da auf deinem Gesicht? Israel hat gesündigt … Steh auf! Heilige das Volk … (Jos 7,7-13). Das heisst: Wenn wir beten, ohne das zu tun, was Gott von uns verlangt oder uns ermöglicht hat, dann werden unsere Gebete nicht erhört.
  • Das Gebet hat keine Kraft, wenn es gegen das Wort Gottes verstösst. Ich bat den Herrn: Herr, lass mich doch hinübergehen und das gute Land sehen … Aber der Herr war über mich erzürnt wegen euch und erhörte mich nicht; er sprach zu mir: Genug davon! Rede mir nicht mehr davon! (5 Mose 3,25-27). Das heisst: Wenn wir etwas erbitten, was Gott uns ausdrücklich verboten oder versagt hat, dann werden unsere Gebete nicht erhört.
  • Das Gebet hat keine Kraft, wenn es im Unglauben gesprochen wird. Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und aufgepeitscht wird. Ein solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn empfangen werde (Jak 1,6-7). Das heisst: Wenn wir beten, ohne Gott zu vertrauen oder seine Verheissungen anzunehmen, dann werden unsere Gebete nicht erhört.

  • Das Gebet hat keine Kraft, wenn wir Schuld auf uns geladen haben. David fastete und ging hinein und lag über Nacht am Boden … Am siebten Tag starb das Kind … (2 Sam 12,16.18) und (Jes 1,15)