Deswegen werde ich die Kirche verlassenn (Reflexion)



Ein junger Mann kommt zum Pfarrer und sagt:

«Herr Pfarrer, ich gehe nicht mehr in die Kirche! Ich werde austreten.»

 

Der Pfarrer antwortete: «Aber warum?»

 

Der junge Mann antwortete:

«Ich sehe die Schwester, die schlecht über eine andere Schwester redet; den Bruder, der nicht richtig liest; die Lobpreisgruppe, die in Unstimmigkeit lebt; die Leute, die während des Gottesdienstes auf das Handy schauen, und so viele anderen schlechte Dinge, die ich in der Kirche sehe.»

 

Der Pfarrer sagte zu ihm:

«Gut, aber zuerst möchte ich, dass du mir einen Gefallen tust: Nimm ein bis zum Rand gefülltes Glas Wasser und drehe drei Runden durch die Kirche, ohne einen Tropfen Wasser auf den Boden zu verschütten. Danach kannst du die Kirche verlassen.»

Und der junge Mann dachte: «ganz einfach!»

 

Und er drehte die drei Runden, wie der Pfarrer es wollte. Als er fertig war, sagte er:

«Jetzt trete ich aus der Kirche aus, Herr Pfarrer.»

 

Und der Pfarrer antwortete:

«Als du herumgelaufen bist, hast du gesehen, wie die Schwester schlecht über die andere redet?»

 

Der junge Mann:

«Nein.»

 

Pfarrer: «Hast du gesehen, wie die Leute sich gegenseitig beschweren?»

 

Der junge Mann:

«Nein.»

 

Pfarrer: «Hast du jemanden gesehen, der auf das Handy schaut?»

 

Der junge Mann:

«Nein.»

 

Der Pfarrer: «Weisst du warum? Du hast dich auf das Glas konzentriert, damit du das Wasser nicht verschüttest. Das Gleiche gilt in unserem Leben. Wenn unser Fokus Jesus Christus ist, werden wir keine Zeit haben, die Fehler der Menschen zu sehen.»

 

«Wer die Kirche wegen der Leute oder des Verhaltens mancher Leute verlässt, verlässt sie,

weil er nie wegen Jesus reingekommen ist.»

 

 

(so ähnlich gefunden im Internet am 4.01.2024)