Allgemein

Wie du ein Gebet fomulierst


Ein Gebet ist ein Gespräch mit Gott. Du sagst ihm, was dich bewegt. Es geht um deine Gedanken, deine Nöte oder Wünsche. Diese Dinge kommen aus deinem eigenen Herzen. Deshalb brauchst du auch kein vorformuliertes Gebet, das jemand anders für dich geschrieben hat. Die Gebete auf dieser Webseite sollen eine Anregung für deine eigene Gebetszeit sein. Manchmal kannst du sie genauso beten, weil alles auf dich zutrifft. Andere Gebete musst du wahrscheinlich an deine persönliche Situation anpassen.

Wenn ich zu Gott bete oder Gebete schreibe, gehe ich im Allgemeinen so vor:

  1. Ich preise ihn für seine Größe und spreche ihm mein Vertrauen aus. Dadurch mache ich mir auch selbst bewusst, dass mein Problem für ihn auf jeden Fall zu lösen ist.
  2. Ich erkläre Gott mein Anliegen. Natürlich kennt er schon meine Gedanken, bevor ich zu ihm komme. Jesus hat aber selbst einen Blinden gefragt, was er möchte, obwohl es scheinbar offensichtlich war. Gott möchte, dass wir unser Anliegen konkret formulieren. Wenn du z.B. ein Heilungsgebet schreiben oder sprechen möchtest, recherchiere über die Krankheit und finde heraus, was sich im Körper durch die Krankheit verändert. Bitte Gott detailliert um die Wiederherstellung dieser Bereiche.
  3. Ich höre zu. Manchmal bekomme ich eine Frage zurück, die mich auf eine Antwort bringt. Oft zeigt mir der Heilige Geist, wenn ich Jesus um Vergebung für eine Sache bitten soll, die meinem Anliegen im Weg steht. Wut und Bitterkeit anderen Menschen gegenüber sind Hinderungsgründe für Gebetserhörungen. Jesus sagt, dass wir alles stehen und liegenlassen und die Sache erstmal in Ordnung bringen sollen (Matthäus 5,23-24).
  4. Ich danke Gott für seine Hilfe schon im Voraus. Ich bleibe dabei und danke ihm auch in den Folgetagen in meiner Gebetszeit dafür. Selbst dann, wenn ich das Ergebnis noch nicht sehen kann. Stell dir einen Samen vor, den du in die Erde gesät hast. Es kann dauern, bis du den ersten Keimling siehst. Der Same wurde jedoch eingepflanzt. Dankbarkeit ist das Wasser, mit dem du deinen Gebetssamen begießt.

Wenn du zum Altar gehst, um Gott deine Gabe zu bringen, und dort fällt dir ein, dass dein Bruder oder deine Schwester etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe vor dem Altar liegen, geh zuerst hin und söhne dich aus. Danach komm und bring Gott dein Opfer.

 

Matthäus 5, 23-24


Das wichtigste Gebet deines Lebens

Das wichtigste Gebet deines Lebens ist die Einladung an Jesus. Dieses Gebet wird auch Übergabegebet genannt oder Gebet zur Errettung oder auch Gebet, um geistlich wiedergeboren zu werden.

Jesus sagte: Ich versichere dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht einmal sehen.


Johannes 3, 3

 

Mit diesem Gebet entscheidest du dich, dein Leben mit Jesus zu leben. Du nimmst alles in Anspruch, was Jesus am Kreuz für dich getan hat: Heilung, Vergebung deiner Fehler, innere Freiheit, ewiges Leben im Himmel nach dem Leben auf dieser Erde. Mit diesem Gebet findet in der geistlichen Welt ein Herrschaftswechsel statt. Du gehst vom Dunkel ins Licht über. Es ist wirklich ein entscheidender Moment für deine Zukunft. Ab diesem Moment hat der Feind (Satan) kein Anrecht mehr auf dich und du kannst nach und nach die schwierigen Bereiche deines Lebens mit Gottes Hilfe in Ordnung bringen.

Es ist der Anfang von einem neuen, siegreichen Leben mit Jesus. Ausserdem berechtigt es dich dazu, für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist zu beten, was sehr sinnvoll ist. Ohne den Heiligen Geist kann ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen. Er ist der beste Ratgeber, er ist vorausschauend, kennt die Zukunft, weist mich auf wichtige Dinge hin und hilft mir, Gottes Reden und alles, was Jesus für mich getan hat, zu verstehen. Der Heilige Geist hilft mir auch dabei, gegen die Machenschaften des Feindes anzugehen, mich nicht überrumpeln zu lassen und er bewirkt eine sehr grosse Freude in mir.

Wichtig ist, dass du dieses Gebet so meinst, wie du es sagst.

Jesus, ich lade dich ein in mein Herz zu kommen. Ich glaube, dass du am Kreuz für mich gestorben und wieder auferstanden bist. Jesus, komm du in mein Leben, verändere mich, vergib mir meine Sünden und hilf mir deine Wege zu gehen. Ich empfange jetzt dein göttliches Leben. Ich bekenne mit meinem Mund und mit meinem Herzen: Jesus Christus, du bist mein HERR. Amen.

  1. Ich empfehle dir, die Bibel-App YouVersion herunterzuladen. Du kannst mir dort gerne eine Freundschaftsanfrage senden.
  2. Bete täglich. Sprich mit Jesus. Er ist eine Person. Sag ihm, dass du gerne mit dem Heiligen Geist erfüllt werden möchtest.
  3. Finde gleichgesinnte Menschen, die mit Jesus gehen. Trefft euch regelmässig , sprecht über eure Erfahrungen und lernt gemeinsam euer neues Leben mit Jesus kennen.

 

Schreib dir gerne das Datum auf, wann du dieses Gebet gesprochen hast. Es ist so etwas wie dein geistlicher Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch schon mal von mir. Willkommen in einer grossen Familie!