die hütte - ein wochenende mit gott

Die Hütte spielt in den USA. Die Handlung hat sich tatsächlich ereignet.

 

Hauptfigur ist Mackenzie Allen Philips, genannt „Mack“. Er ist mit Nan verheiratet, sie haben fünf Kinder, denen Mack ein liebevoller Vater ist. 

Am Anfang der Haupthandlung erhält Mack einen Brief, dessen Absender ihn auffordert, sich am Wochenende mit ihm in eben jener Hütte zu treffen. Der Brief ist nur mit „Papa“ unterzeichnet.

Macks Vater war ein Kirchenältester und Alkoholiker, der seine Familie schwer misshandelte und insbesondere den 13-jährigen Mack bei einer Gelegenheit so prügelte, dass dieser darauf versuchte, seinen Vater zu vergiften und sein Elternhaus für immer verließ. Mack fragt sich nun, von wem der Brief stammt: Von seinem Vater? Von Missys Mörder? Oder gar von Gott selbst, den seine Frau Nan herzlich „Papa“ nennt, zu dem er selbst aber keine richtige Beziehung hat?