von einer bewahrenden zu einer missionarischen kirche


"Wenn die Kirche nicht aus sich selbst herausgeht, um das Evangelium zu verkünden, kreist sie um sich selbst. Dann wird sie krank." 

Kardinal Jorge Bergoglio (Papst Franziskus) äusserte diesen Satz während des Konklaves, das ihn dann schliesslich zum Papst wählte.

Diese "Selbstbezogenheit", ermahnte er, sei ein schweres Übel, weil  die Kirche so nicht mehr Christus verherrliche, sondern sich selbst zu verherrlichen suche. Die Kirche fällt dem "schlimmsten Übel" zum Opfer und wird eine "mondäne Kirche, die in sich, von sich und für sich lebt."

 

Mein Auftrag als Priester ist es, Menschen zu Jüngern zu machen und die Einheit zur Kirche zu bewahren.

 

Viele Kirchengemeinden drehen sich nur um sich selbst. Sie bewahren ihre Gebäude, wollen sie für alle möglichen Zwecke fremd vermieten. Aber die Kirchen werden leerer und leerer.

Die Grösse einer Kirche wird nicht in Gebäuden aus Stein gemessen, sondern in der Anzahl von Menschen, die darin Leben und Feiern und die Begeisterung im Glauben an Jesus Christus teilen.

 

 

 

 

"Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!" Mk 16,15