· 

Kirchgemeindeversammlung stimmt für das Projekt «Parzelle 50»

Bei der Kirchgemeindeversammlung vom 23.05.2023 hat die Mehrheit der Anwesenden für den Antrag des Kirchenrates zur Umgestaltung des Kirchenareals gestimmt.

Dieses Areal wird ein Ort der Begegnung. Der enge Aufgang zum Kirchenportal wird geöffnet. Die Kirche wird nicht mehr durch hohe Bäume verdeckt. Auf der Südseite wird die Kirchenmauer teilweise zurückgebaut. Auch hier erleichtert sich der Zugang.

In diesem Bereich werden spontane Treffen und kleinere Anlässe möglich sein. Im hinteren Bereich des Areals vor den Bahngleisen, wird eine Nische mit einer Pièta (mater dolorosa = schmerzhafte Mutter) eines Hergiswiler Künstlers erstellt. Eine Parkbank lädt zum Meditieren und Ausruhen ein. Das Areal sowie die Zugänge vom Dorfplatz und Friedhof werden barrierefrei gestaltet, der Zugang in die Kirche mit Rollstuhl und Rollator wird vereinfacht. Sämtliche Parkplätze um die Kirche bleiben erhalten. Die Seiteneingänge werden mit elektrischen Türöffnern versehen, sodass auch Rollstuhl- und Rollatorfahrer problemlos Zugang zur Kirche erhalten.

Insoweit begrüsse auch ich als Pfarrer die Umgestaltung des Areals, weil die Kirchgänger weniger Barrieren erwartet.

 

Herzlichen Glückwunsch dem Kirchenrat.