Morgen- und Abendgebet zum Sonntagsevangelium



Morgen- und Abendgebet zum 16. Sonntag im JK B, Mk 6,30-34, 21.07.2024

 

Morgengebet

Guter Gott,

ich danke Dir für die Gnade, einen neuen Tag beginnen zu dürfen. Heute denke ich an das Evangelium, in dem Jesus und seine Jünger sich zurückziehen wollten, aber die Menschen ihnen folgten. Jesus hatte Mitleid mit der Menge, weil sie wie Schafe ohne Hirten waren, und begann, sie zu lehren.

Herr, auch ich möchte heute wie Jesus Mitgefühl zeigen und den Menschen um mich herum helfen. Gib mir die Weisheit und das Herz, die Bedürfnisse meiner Mitmenschen zu erkennen und darauf zu reagieren. Lass mich bereit sein, meine Pläne beiseite zu legen, um für andere da zu sein, wenn sie mich brauchen.

Erfülle mich mit Deinem Geist, damit ich heute in Deinem Namen handeln kann. Schenke mir Geduld und Verständnis, besonders in Situationen, die unerwartet kommen und meine Aufmerksamkeit erfordern. Lass mich erkennen, dass wahre Größe darin liegt, für andere da zu sein und ihnen Deine Liebe zu zeigen.

Darum bitte ich durch Christus, unseren Herrn. Amen.

 

Abendgebet

Herr Jesus,

das Evangelium, in dem Du und Deine Jünger euch zurückziehen wolltet, aber von den Menschen umringt wurdet, hat mich heute begleitet. Du hattest Mitleid mit ihnen und hast sie gelehrt. Auch ich habe heute versucht, auf die Bedürfnisse der Menschen um mich herum einzugehen und ihnen beizustehen.

Danke, dass Du mir die Kraft und die Geduld gegeben hast, für andere da zu sein, selbst wenn es meine eigenen Pläne verändert hat. Vergib mir die Momente, in denen ich vielleicht ungeduldig oder selbstsüchtig war. Hilf mir, aus diesen Erfahrungen zu lernen und morgen noch einfühlsamer zu sein.

Schenke mir eine ruhige Nacht und erneuere meine Kräfte, damit ich morgen erneut Dein Mitgefühl und Deine Liebe leben kann. Lass mich immer daran denken, dass jede kleine Geste der Freundlichkeit und Fürsorge in Deinem Namen ein großes Zeichen Deiner Liebe sein kann.

 

Danke, Jesus. Amen.


Wichtige Gebete zum Schutz vor dem Bösen

Gebet zur Hl. Jungfrau Maria:

Es finden sich Belege für dieses Gebet schon aus dem dritten Jahrhundert in einem griechischen Papyrusfragment. Daher sei es nach Papst Paul VI. „wegen seines Alters verehrungswürdig und seinem Inhalt nach großartig“. Auffallend ist insbesondere die Verwendung des seit Origenes nachweisbaren Begriffs der Gottesgebärerin (griechisch Θεοτόκος Theotókos). Es zeigt, dass dieser Glaubensinhalt bereits der frühen Kirche vertraut war.

 

"Unter deinen Schutz und Schirm fliehen wir,
o heilige Gottesgebärerin.
Verschmähe nicht unser Gebet in unsern Nöten,
sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren,
o du glorreiche und gebenedeite Jungfrau.
Unsere Frau, unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin.
Versöhne uns mit deinem Sohne,
empfiehl uns deinem Sohne,
stelle uns vor deinem Sohne.
Amen."

 

Gebet zum Heiligen Erzengel Michael:
Um Schutz vor bösen Kräften und spirituellen Angriffen

"Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampfe; gegen die Bosheit und die Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz. Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich; du aber, Fürst der himmlischen Heerscharen, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die zum Verderben der Seelen in der Welt umhergehen, mit der Kraft Gottes hinab in den Abgrund. Amen."

 

Gebet zum Heiligen Josef:
Um Fürsprache und Schutz für die Kirche und die Gläubigen

"Heiliger Josef, du hast durch göttliche Vorsehung die Verantwortung für die heiligste Familie erhalten. Wir bitten dich, beschütze und behüte auch unsere Familien. Lehre uns deine Demut, deine Geduld und deine Gehorsamkeit gegenüber dem Willen Gottes, damit wir gute und treue Diener Gottes werden. Bitte für uns, Heiliger Josef, dass wir ein heiliges Leben führen und dereinst mit dir und der heiligsten Jungfrau Maria in Ewigkeit bei Gott sein mögen. Amen."

 

Gebet zu den Heiligen Engeln:
Um Schutz und Führung durch die Engel Gottes

"Heilige Engel Gottes, unsere treuen Begleiter und Beschützer, wir bitten euch um eure Hilfe und euren Beistand. Behütet uns vor den Gefahren dieser Welt, bewahrt uns vor Sünde und Versuchung, und führt uns sicher auf unserem Weg zur himmlischen Herrlichkeit. Steht uns bei in unseren Schwierigkeiten, stärkt uns in unserer Schwachheit, und helft uns, Gott in allem zu lieben und zu dienen. Amen."

 

Gebet zum Heiligen Geist:
Um Erleuchtung, Führung und Stärkung durch den Heiligen Geist 

"Komm, Heiliger Geist, erfülle die Herzen deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer deiner Liebe. Sende aus deinen Geist, und sie werden neu erschaffen, und du wirst das Angesicht der Erde erneuern. O Gott, der du die Herzen deiner Gläubigen durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes lehrst, gib, dass wir in demselben Geiste recht erkennen und immer das Wahre freudig bekennen mögen. Durch Christus, unseren Herrn. Amen."