Katholische Nachrichten

Katholische Nachrichten · 29. Januar 2024
Kommentar TP - EKD zeigt: Zölibat, Hierarchie und Frauenordination lösen das Problem des Missbrauchs nicht
Der Kommentar behandelt die evangelische Missbrauchsstudie in Deutschland und kritisiert die untragbaren Prämissen des Synodalen Wegs. Flache Hierarchien in protestantischen Kirchen bieten keine Garantie gegen Vertuschung. Der Artikel plädiert für Bekehrung statt Macht- und Strukturfragen, mit der Empfehlung, Benedikt XVI. zu rehabilitieren.
Katholische Nachrichten · 25. Januar 2024
2.225 Missbrauchsopfer in evangelischer Kirche Deutschland
Nicht nur ein "katholisches Problem": Eine neue Studie untersucht erstmals sexuellen Missbrauch in der evangelischen Kirche in Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anzahl der Opfer und der mutmaßlichen Täter deutlich höher ist als bisher angenommen. Mindestens 1259 Beschuldigte wurden dokumentiert, die mindestens 2225 Menschen missbraucht haben. Etwa 64,7 Prozent der Opfer sind männlich und 35,3 Prozent weiblich.
Katholische Nachrichten · 08. Januar 2024
Jesus die Führung in seinem Leben übergeben!
In seinem bewegenden Vortrag auf dem MEHR-Festival 2024 in Augsburg teilt der Salzburger Unternehmer Patrick Knittelfelder seine Erfahrungen mit persönlichen Erschütterungen, darunter Corona, wirtschaftliche Herausforderungen und eine Krebserkrankung. Er betont die Wichtigkeit der Lebenshingabe an Jesus als König.
Katholische Nachrichten · 06. Januar 2024
„Die Moderne hat Gott nicht abgeschafft, sondern einfach das Ich zum Gott erhoben“
Unsere Gesellschaft hält Johannes Hartl nicht für a-religiös. Die Moderne habe Gott nicht abgeschafft, sondern einfach das Ich zum Gott erhoben. Wenn das „Ich“ der höchste Maßstab sei, „dann müsse die Realität bekämpft werden.
Katholische Nachrichten · 02. Januar 2024
Seewalds Kritik: Papst Benedikt XVI. besorgt um Kurs der deutschen Kirche und enttäuscht von Papst Franziskus
Im Interview äussert Peter Seewald, langjähriger Vertrauter von Papst Benedikt XVI., tiefe Besorgnis über den Kurs der deutschen Kirche. Er kritisiert Geschäftigkeit statt Glaubensdynamik. Die enttäuschende Beziehung zwischen Benedikt und Papst Franziskus sowie kontroverse Entscheidungen wie die Vatikanerklärung 'Fiducia supplicans' stehen im Fokus. Seewald warnt vor einer Gefährdung der katholischen Lehre und hinterfragt die Personalpolitik unter Franziskus.
Katholische Nachrichten · 28. Dezember 2023
Franziskus: das Böse ereignet sich nicht erst, wenn es bereits offensichtlich ist.
Franziskus: das Böse ereignet sich nicht erst, wenn es bereits offensichtlich ist. Mit dem Teufel darf man nie diskutieren: Er ist gerissen und schlau.
Katholische Nachrichten · 18. Dezember 2023
Noch dramatischer als das missionarische Versagen der Kirchen ist offenbar ihre katechetische Schwäche.
Katholische Nachrichten · 06. Dezember 2023
Synodale Handreichung: Freikirchen sind in den Dialog einzubeziehen!
Die Synodale Handreichung des Bistums Chur betont die Bedeutung der Ökumene und setzt klare Akzente für die interkonfessionelle Zusammenarbeit. Es wird betont, dass Ökumene alle christlichen Konfessionen umfasst, auch die Freikirchen.
Katholische Nachrichten · 24. Mai 2023
Papst: Kirche soll sich aufs Wesentliche konzentrieren
Franziskus gegen Seelsorge, "die darauf wartet, dass die Leute zu uns kommen"
Katholische Nachrichten · 03. Januar 2023
GEISTLICHES TESTAMENT VON PAPST EM. BENEDIKT XVI.
Vatikan veröffentlichte das „Geistliche Testament“ des am 31.12.2022 verstorbenen deutschsprachigen Papstes. Danke Papst em. Benedikt für dieses eindrückliche Zeichen des Glaubens.

Mehr anzeigen